Venedig geht das Wasser aus. Der sonst so beliebte Urlaubsort kämpft gerade mit fast ausgetrockneten Kanälen, die Gondeln stecken fest.
Normalerweise sorgen Bilder aus Venedig für Staunen. Die schönen Kanäle mit den Gondeln, die umherfahren. Dazu die Altstadt-Optik. Doch aktuell kämpft der Urlaubsort mit Wasser-Knappheit. Die Kanäle sind, wie Bilder aus der Region zeigen, fast ausgetrocknet. Die Gondeln stecken im Schlamm fest.
@anna_maria830 #veneziaitaly #venice #venezia #2023 #carnevaledivenezia #perte #neiperte #pentrutine #foryou #fyp #fy #fypシ゚viral ♬ Rondò Veneziano - Rondò Veneziano
Das bringt auch ein enormes Risiko mit sich. Denn: Rettungsboote, die den Kanalweg auch nutzen, kommen nicht mehr zu Patienten. Rettungssanitäter müssen sich stattdessen durch die engen, teils überfüllten, Gassen schlängeln, um zum Einsatzort zu gelangen. Dabei geht wertvolle Zeit verloren. Manche Notsituationen waren für die Einsatzkräfte über mehrere Stunden überhaupt nicht erreichbar, wie der "Merkur" berichtet.
Gerade aus Venedig zurück entnehme ich den Medien, dass die Kanäle dort besorgniserregend starkes Niedrigwasser hätten. Wahrscheinlich sieht man das nicht, weil sich über dem Niedrigwasser Wasser befindet. pic.twitter.com/wTl8GLpgAG
— Dieter Nuhr (@dieternuhr) February 28, 2023
Dieter Nuhr sieht noch genügend Wasser. Indes postete Komiker Dieter Nuhr ein Bild auf Twitter, in dem er erklärt, er sei gerade von Venedig zurückgekehrt. Aus den Medien hätte er entnommen, es gäbe einen Wassermangel, allerdings sei dem laut ihm nicht so, wie er mit dem Bild zu beweisen versucht.